Taglilien - Unsere Sämlinge


Mittlerweile haben wir mehrere hundert Sämlinge herangezogen. Auf den nächsten Seiten möchten wir Ihnen einige dieser Sämlinge vorstellen.

Hannah Koepf x Wine and Water

Erstblüte 2022

(Darkness Rising x Accentuate the Green) x Arno's Bow Tie

Erstblüte 2022

Tiger Blood x Augenstern

Erstblüte 2022

Mountain Lake Reflection x Boitzer Blue Peter

Erstblüte 2022



Hier möchten wir Ihnen einige unserer Taglilien-Sämlinge vorstellen.

Als die ersten Taglilien bei uns einzogen, konnten wir kaum die erste Blüte erwarten. Als es dann nach mehreren Monaten des Wartens endlich so weit war, leuchteten uns die ersten Blüten schon von weitem entgegen. Doch mit der Blütezeit hörte die Überraschung nicht auf. Denn während die letzten Stängel noch im Abblühen waren, hatten die ersten bereits kleine grüne Knübbelchen angesetzt, die sich als Samenkapseln herausstellen sollten.



Das weckte natürlich unsere Neugier.

Ob sich wohl aus den Samen genauso tolle Pflanzen heranziehen ließen?

 

Im weltweiten Netz haben wir uns dann alle möglichen Informationen zusammen gesucht. Wann kann man die Samen ernten, wann sind sie reif? Wann sät man sie aus? Muss man sie zunächst lagern? Unter welchen Bedingungen? Wie sät man aus? Welches Substrat ist am besten geeignet?

All diese und noch viele weitere Fragen galt es zu beantworten.

Samenkapseln an Hemerocallis 'Heron's Cove'
Samenkapseln an Hemerocallis 'Heron's Cove'


Im Spätsommer haben wir also die reifen Kapseln abgeerntet und die kleinen schwarzen, erbsengroßen Körnchen eingetütet.

Im nächsten Frühjahr (2011) ging es dann endlich los. Die Saatbetten wurden vorbereitet und die Samen in die Erde gebracht. Als sich dann bereits nach wenigen Tagen die ersten grünen Halme gen Licht streckten, war die Freude groß:

Unsere ersten eigenen Taglilien!

Wieder hieß es warten, bis sich 2013 die Blüten zeigten.

Ab 2014 haben wir dann die Arbeit nicht mehr den emsigen Insekten überlassen, sondern laufen im Garten selbst als Bestäuber umher, um gezielte Kreuzungen vorzunehmen –

sehr zur Belustigung unserer Nachbarn.



Weiter geht es auf: