Taglilien - Hemerocallis


In der überbordenden Blütenpracht des Hochsommers leuchtet unser Garten in allen Farben des Regenbogens. Zwischen all den verschiedenen Arten und Sorten mit ihren tausenden von Blütenköpfen, die auch bei Insekten sehr beliebt sind, sticht jedoch eine Staude ganz besonders hervor:

 


die Taglilie oder botanisch Hemerocallis !


 

Taglilien finden sich bei uns in allen Gartenteilen in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen.


Wie alles begann...


Wie bei den meisten Taglilienfans fing es auch bei uns mit der Art Hemerocallis fulva an. Sie stand schon zur Zeit meiner Großeltern im Garten und hat mittlerweile ein stattliches Alter erzielt. Da sie länger auf der Erde verweilt als ich, hat sie trotz des stetigen Platzmangels auch gegenüber den spektakulärsten Neuerwerbungen ein Bleiberecht. Vorerst…

 

Echoes of Mercy
Echoes of Mercy
Tante Ju
Tante Ju
Taunus Gab
Taunus Gab


Mittlerweile hat sich der Bestand aber deutlich vergrößert: auf über 600 Sorten - davon > 200 deutsche Züchtungen - und mehrere Hundert eigene Sämlinge.

 

Neben den unterschiedlichsten Blütenformen – von rund über sternförmig bis zum UFO (das steht für 'ungewöhnliche Formen') zeigt sich auch eine große Farbvielfalt in unserem Garten. Manche Sorte wie 'All American Chief' leuchten in einem knalligen Feuerwehrrot und dienen in jedem Beet als Blickfang. Andere, pastellige Sorten fügen sich mit ihren Nachbarstauden zu einem harmonischen Gesamtbild ohne große Dominanzen.



 

Kurzum: Es sollte für jeden Geschmack etwas in unserem Garten zu finden sein. Daher wünschen wir nun...

Viel Spaß beim Stöbern auf den nächsten Seiten!



Hier geht es zur Auflistung der Sorten, die wir haben:

A-C

D-G

H-M

N-S

T-Z