Frühlings-Alpenveilchen


Mein erstes Frühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum) habe ich 2016 geschenkt bekommen: eine unscheinbare, dunkle Knolle. Ich setze sie unter unseren großen Flieder. Im Mai gepflanzt, war monatelang nichts mehr zu sehen. Dann im Frühjahr – große Überraschung – tauchten auf einmal jede Menge kleine rosa Blüten auf. Ich war total begeistert.

Mittlerweile haben wir einige Frühlings-Alpenveilchen mehr.

Die Blütenfarben reichen von weiß über (hell)rosa bis...

magentafarben mit einer dunkleren Basis. Manche haben sogar gestreifte (‚Porcelain‘) oder geflammte Blüten.

Bei den Blättern suche ich immer nach welchen, die schöne Muster haben und / oder einen hohen hellen Anteil, z.B. solche aus der Pewter-Gruppe, mit Silver Leaf (silbriges Blatt) oder Silver Edge (grüne Mitte, silberner Rand), Pfeilspitzblatt (grüner Pfeil im silbrigem Blatt) oder einen Christmas Tree (grüner Weihnachtsbaum im silbernen Blatt) als Muster.



Das allererste Alpenveilchen in unserem Garten. Ein Geschenk aus Hannover.
Das allererste Alpenveilchen in unserem Garten. Ein Geschenk aus Hannover.


Bei diesem Exemplar stehen die Blütenblätter immer horizontal.
Bei diesem Exemplar stehen die Blütenblätter immer horizontal.








Weiter geht es auf