Archiv 2023


August / September 2023

  • Andere Pflanzen: Aktuelle Fotos unserer Dahlien eingestellt - auch von neuen Sorten.
  • 09.09. Dieses Jahr sind wir extrem vom Buchsbaumzünsler geplagt. Heute habe ich vier Kugeln komplett abgeschnitten. Hoffentlich bleiben uns zumindest die beiden letzten Kugeln und die Hecke erhalten!


Juli 2023

  • Taglilien: Wir haben unsere Taglilienseiten überarbeitet und aktuelle Fotos ergänzt


Juni 2023

  • 03.06. Die Taglilienblüte beginnt dieses Jahr mit einigen sehr frühen Sämlingen.


April / Mai 2023

  • Tiere: Die Holzbienen scheinen sich das erste Mal bei uns im Garten vermehrt zu haben. Mehrere Männchen verteidigen eifrig ihre Reviere.
  • 08.05. Die Apfelblüte - und damit der offizielle Frühlingsanfang - starten dieses Jahr später als im letzten.
  • Taglilien: Wir haben dieses Jahr schon über 250 Exemplare aus unserem Bestand verloren - Sorten, aber auch viele unserer schönsten Sämlinge. Unmengen von Engerlingen, aber auch Wühlmäuse haben großen Schaden hinterlassen. Wir kommen mit den Rettungsversuchen kaum hinterher.


Januar 2023

  • 17.01. Während die Christrosen schon verblühen, fangen die ersten Lenzrosen, Frühlings-Alpenveilchen, Winterlinge, Leberblümchen und Primeln an zu blühen.


Hier geht es weiter zu den Änderungen aus...