Bienen, Hummeln & Co.


Was wäre unser Garten ohne das emsige Treiben all der Bienen, Hummeln, Wespen, Schwebfliegen etc.. und ihr stetiges Brummen und Summen?!

Doch man muss schon genau hinschauen, um zu merken, wie viele verschiedene Arten sich im Garten tummeln. Um nicht mehr ganz so unwissend zu sein, habe ich nun an einem Bestimmungsseminar teilgenommen. Doch selbst mit ein wenig Vorkenntnis ist es nicht immer ganz so einfach, die genaue Art zu bestimmen. Daher werden wir diese Seiten wohl regelmäßig überarbeiten.

Falls jemand eine Art (vor uns) erkennt: Für Bestimmungshilfen sind wir natürlich dankbar!



Honigbiene auf Lauch


Frühlings-Pelzbiene (Anthophora plumipes) am Hasenglöckchen

Diese "Riesen-Hummel" hatte bestimmt die Größe einer Hornisse, vermutlich eine Königin der Felsen-Kuckuckshummel (Bombus rupestris



Diese tatsächlich äußerst winzigen Bienen habe ich leider noch nicht bestimmt.

 


Weiter geht es mit Bienen, Hummeln & Co. auf: