Taglilien - Unsere Sämlinge


Hier möchten wir Ihnen den einen oder anderen unserer Sämlinge vorstellen. Um einzelne Merkmale zu beschreiben, nutzen wir womöglich Begriffe, die nicht jedem geläufig sind. Als Hilfestellung könnte Ihnen dabei die Homepage der GdS-Fachgruppe Hemerocallis weiterhelfen. Hier werden einige Grundlagen über Taglilien (wie z.B. die verschiedenen Blütenformen) textlich, zum Teil aber auch mit Fotos/Zeichnungen, erläutert.

 


Lachender Buddha x Fashion Police

Dieser Sämling scheint ein guter Kandidat für unsere erste eigene Sorte zu sein. Möglicherweise lassen wir ihn registrieren. Neben der außergewöhnlichen Grundfarbe in einem Kupferton, fällt er durch das große dunkle Auge auf. Zudem zeigte er sich bei der Erstblüte 2018 gut verzweigt und reichblütig.

 

Links ein aktuelles Foto aus 2019.



True North x Magical Mystery Show

Die Samenkörner dieser Kreuzung haben wir aus dem Samentausch der GdS-Fachgruppe Hemerocallis. Die Blüte weist einen schönen reinen Creme-Ton auf, der das dunkle, pflaumenfarbige Auge umso mehr hervorhebt.


Little Grapette x ?

Ein Sämling der kleinblütigen 'Little Grapette'. Keine spektakuläre Neuheit - daher wurde er aus Mangel an sonnigen Pflanzplätzen mit ins Hostabeet gesetzt.  Aber selbst im Schatten zeigt er sich reichblütig und mit einer recht dunklen Farbe, die schön mit den vielen blaublättrigen Pflanzen harmoniert.


Paper Butterfly x Exotic Candy

Dieser Sämling hat von der Mutter die Eigenschaft geerbt, nicht immer alle Blütenblätter komplett auszurollen. Häufig ist dieses "schlechte Öffnen" als Manko anzusehen, aber dieser Sämling weist dadurch zumeist eine schöne Sternenform auf, bei der es sich lohnen könnte, dies noch weiter zu beobachten.



Rosa Duett x Tiefrosa Zeiten

Dieser Sämling aus zwei deutschen Sorten (beide Tamberg) hat eine schöne klare Farbe und sicherlich auch die guten Eigenschaften seiner Eltern geerbt. Nach der Erstblüte 2017 sind wir gespannt, wie er sich nächstes Jahr zeigt.


(Raspberry Winter x Rock Solid) x Dan Mahony

Zwei Geschwistersämlinge mit ähnlicher Grundfarbe, aber verschieden ausgefärbtem Auge.

 


Hier geht es zu weiteren Sämlingen