Gartenbesuche


Natürlich sind Gartenbücher, -zeitschriften, -kataloge oder das Internet eine Möglichkeit, tolle Anpflanzungen zu bewundern und sich neue Anregungen für den eigenen Garten zu holen. Aber sie sprechen nur einen unserer Sinne – das Sehen – an! Mit allen Sinnen erleben, also auch Riechen, Tasten, Hören, Spüren und vielleicht sogar Schmecken kann man Gärten und Parks nur vor Ort!

Wir besuchen daher mit großer Begeisterung regelmäßig Gartenschauen, Schaugärten, Botanische Gärten etc. Ein paar Eindrücke – leider auch nur visuelle – möchten wir hier mit Ihnen teilen.


Auch private Gärten besuchen wir sehr gern. Jedoch möchten wir mit Rücksicht auf die Besitzer darauf verzichten, solche Fotos hier einzustellen. Nutzen Sie doch lieber selbst einmal wieder das Angebot der ‚Offenen Gartenpforten‘!


Gartenschauen

LGS Hemer

Kommen Sie mit uns auf die Landesgartenschau nach Hemer im Juli 2010.

LGS Bad Essen

Ebenfalls 2010, jedoch im September waren wir auf der Landesgartenschau in Bad Essen.

LGS Papenburg

Im September 2014 durften wir die Landesgartenschau in Papenburg besuchen.

 


IGS Hamburg

An einem wunderbar sonnigen Tag Ende Juli 2013 haben wir uns die Interna-tionale Gartenschau im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg angeschaut.

 

LGS Oelsnitz

Im Juli 2015 besuchten wir bei einer unglaublichen Hitze die Landesgartenschau in Oelsnitz.

LGS Lippspringe

In Bad Lippspringe bei Paderborn findet aktuell die Landesgartenschau 2017 für Nordrhein-Westfalen statt. Eindrücke von Frühlingsaspekt Anfang Mai.


LGS Lippspringe II

Fotos vom Hochsommer-Blühaspekt von der Landesgartenschau von Anfang August 2017.

LGS Lippspringe III

Fotos von der Landesgartenschau aus September 2017.

IGA Berlin

In den 'Gärten der Welt' im Berliner Stadtteil Marzahn findet 2017 die Internationale Gartenausstellung (IGA) statt. Die Fotos stammen aus dem Juli.



Hoch im Norden

Bot.GartenHamburg

An einem wunderschönen, sonnigen Herbsttag im Oktober 2013 waren wir im Botanischen Garten Hamburg.

Dahliengarten

Ebenfalls im Oktober 2013 haben wir auch einen Abstecher in den Dahliengarten Hamburg gemacht.

Planten u. Blomen

Ende März 2014 besuchten wir Planten und Blomen und tauchten in ein Frühlingsblütenmeer - fast so wie die beiden Enten hier.

 


Bot. Garten Kiel

Im Juni 2012 reisten wir ganz in den hohen Norden und machten einen Abstecher in den Botanischer Garten der Uni Kiel.

Park der Gärten

Im Park der Gärten in Bad  Zwischenahn haben wir uns im Juli 2012 vor allem das Taglilienrodell angeschaut.



Tief im Westen

Rombergpark I

Erleben Sie mit uns den Hochsommer in den  Staudenbeeten der GdS-Regional-gruppe im Dortmunder Rombergpark  im Juli 2014.

Rombergpark II

Frühling im Rombergpark im April 2017. Kommen Sie mit uns auf einen Rundgang durch den Botanischen Garten zur Tulpen- und Kirschblüte.

Steinfurt

Kreislehrgarten Steinfurt (Juli 2012)



Rund um das Wesertal

Bad Pyrmont

Der Kurpark in Bad Pyrmont wurde 2005 zum schönsten Park Deutschlands gewählt. Wir besuchen ihn besonders gern im Herbst, wenn die Bäume in allen Farben des 'Indian Summer' leuchten.

 

Ohrbergpark

Alte, knorrige Baumriesen, duftende Rhododendren – für Gehölzliebhaber ein absolutes Highlight ist der Ohrbergpark nahe Hameln. Wir besuchten ihn zuletzt zur Azaleenblüte im Mai 2015.

Hannover

Herrenhäuser Gärten


Bot. Garten Höxter

Bad Driburg

Im Frühling erblühen im Gräflichen Park von Bad Driburg Tausende von Blumen- zwiebeln. Die Fotos stammen aus April 2014 & 2016.

Bad Driburg II

Im Gräflichen Park in Bad Driburg hat der niederländische Gartenplaner Piet Oudolf Staudenbeete angelegt. Die Fotos stammen aus dem Juni 2009 und September 2013.


Reinhausen

Im kleinen Ort Reinhausen nahe Göttingen gibt es im Rosenpark nicht nur Rosen, sondern auch einen tollen Tagliliengarten. Wir haben ihn zuletzt im Juli 2014 besucht.

Göttingen



Auf in den Osten

Gärten der Welt

Im Oktober 2007 haben wir uns im Berliner Stadtteil Marzahn die Gärten der Welt angeschaut.

Freundschaftsinsel

In Potsdam besuchten wir an einem wunderschönen Frühlingstag im April 2015 den Park Sanssoucis und die Freundschaftsinsel.

Sangerhausen



Tief im Süden

Bot. Garten Ulm

Auf unserer jährlichen Tagung der GdS-Fachgruppe Hemerocallis haben wir im Juli 2014 bei strahlendem Sonnenschein den Taglilienschaugarten im Botanischen Ulm besucht.

 

BotGa Tübingen

Tachenhausen

Ebenfalls im Juli 2014 besuchten wir bei strahlendsten Sonnenschein (und 36°C im Schatten) den Lehr- und Versuchs-garten Tachenhausen.


Insel Mainau

Anfang Juni 2006 schipperten wir über den Bodensee, um uns die Blütenpracht auf der Insel Mainau anzuschauen.

Weihenstephan



Polen

Bot.Garten Wroclaw

Hemeromania

Taglilien so weit das Auge blicken kann. Diesen einmaligen Anblick erhielten wir im Juli 2013 im Arboretum Woisławice.



Niederlande

Keukenhof

Wer sich von Tulpen aus Amsterdam wirklich beeindrucken lassen will, schaut sie sich vor Ort an! So nutzen wir 2015 den Feiertag des 1. Mai, um wieder einmal einen Ausflug zum Keukenhof zu machen.

Het Loo

Anfang Juni 2006 besuchten wir das Palais Het Loo nordwestlich von Apeldoorn mit seinem barocken Park.

Appeltern

Neue Ideen für den eigenen Garten? Die findet wohl jeder in den 200 Muster-gärten von Appeltern.


De Hessenhof

In der Staudengärtnerei De Hessenhof beeindruckte uns im Aug. 2017 die große Artenvielfalt: ca. 7.000 Pflanzen in Arten und Sorten werden angebaut!  Die Fotos zeigen die Mutterpflanzenquartiere.

Hummelo

Fahner


Copyright

Liebe Besucher, bitte beachten Sie, dass alle Inhalte dieser Homepage  dem Urheberrecht unterliegen!

Lesen Sie mehr....

 

Haftungsausschluss

Wir haben unsere Homepage mit größter Sorgfalt erstellt. Allerdings können wir keine Gewähr für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtichtigkeit der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Lesen Sie mehr....