Hemeromania


Einmal im Jahr lädt das Arboretum Wojsławice zur Hemero-mania ein. Es gehört zur Universität Wrocław (Breslau) und liegt ca. 50 km südlich davon nahe Niemcza.

Steht man am Fuß des Hügels, an welchem die Taglilien aufge-pflanzt sind, ist das Ende nicht in Sicht. Beim Anstieg erwartet einen dann eine wahre Reizüberflugung. So viele Sorten haben wir zuvor noch nicht an einem Ort zu sehen bekommen.


Taglilien so weit das Auge reicht!


Neben Hemerocallis hat das Arboretum auch noch jede Menge anderer Spezies zu bieten. Für alle, die es einmal in die Gegend zieht: Ein lohnenswertes Reiseziel!




Hemerocallis 'Dragon's Eye'

Hemerocallis 'Marked by Lydia'

Hemerocallis 'Frans Hals'



Taglilien so weit das Auge reicht. Sie ziehen sich vom Fuß dieses Hügels beidseits des Weges bis zu seinem Ende. Wie viele verschiedene Sorten die Strecke umfasst, konnten wir nicht einmal ansatzweise erfassen.


Von einer Sorte stehen jeweils mehrere Pflanzen in einer Reihe, so dass sich die einzelnen Farben wie Streifen durch die Pflanzung ziehen. Auf den anschließenden Bildern kann die Art der Pflanzung deutlicher erkennen.

Hemerocallis 'Festive Art'

Hemerocallis 'Designer Promise'

Hemerocallis 'Superlative'





Hemerocallis 'Baby Red Eye'

Hemerocallis 'Night Embers'

Hemerocallis 'Designer Promise'